Homepage EMail Gaestebuch

Homepage

waldeck.de

Link zur offiziellen Web-Seite der Stadt Waldeck

Waldeck unsere Stadt

Alraft
Dehringhausen
Freienhagen
Höringhausen
Netze
Nieder-Werbe
Ober-Werbe
Sachsenhausen
Selbach
Waldeck

Edersee
Nachbarn
Feuerwehr

Impressum
Gästebuch

News aus ...
Alraft
Dehringhausen
Freienhagen
Höringhausen
Netze
Nieder-Werbe
Ober-Werbe
Sachsenhausen
Selbach
Waldeck


EderseeMein Dorf gehört zur Stadt Waldeck. Sie wurde in der heutigen Form im Jahre 1974 aus 10 Gemeinden gebildet. Die Fürsten von Waldeck haben letztlich der ganzen Region ihren Namen gegeben. Waldeck teilt sich mit Vöhl und Edertal den Edersee.

Achtung: Ein Klick auf ein Bildchen zeigt Ihnen mehr vom jeweiligen Stadtteil.


Alraft
Alraft Mehr zu meinem Heimatort, Fotos, Infos über Geographie, Geschichte, Bier, Brot und Fenster erfahren Sie wenn sie auf das Ortsschild klicken.

News aus Alraft


 
Dehringhausen
DehringhausenDehringhausen liegt ganz versteckt in einem Talkessel 12 km nordöstlich von Alraft. Seit 31.5.2001 gibt es neue Bilder.

News aus Dehringhausen


 
Freienhagen
FreienhagenFreienhagen liegt 11 km östlich von Alraft. Wer im Winter durch Freienhagen gekommen ist, kommt auch überall sonst durch. Es gibt ein Schwimmbad und viel Wald. In Freienhagen wohnt auch der Wolfgang Müller

News aus Freienhagen


 
Höringhausen
HoeringhausenHöringhausen liegt 5 km nördlich von Alraft. Bis 1929 war Höringhausen eine Enklave und gehörte nicht zum Fürstentum Waldeck.

News aus Höringhausen


 
Netze
NetzeIn Netze, 10 km südöstlich von Alraft, ist in der dortigen Kirche ein wertvolles Altarbild zu besichtigen.

News aus Netze


 
Nieder-Werbe
Halbinsel ScheidNieder-WerbeNieder-Werbe, 7 km südlich von Alraft, ist das Tor zum Edersee. In Nieder-Werbe fließt die 'Werbe' und der 'Reiherbach' in den Edersee. Beide Flüßchen werden in Vorstaubecken aufgestaut und geben dadurch dem Ort einen tollen Flair. Zu Nieder-Werbe gehört auch noch die Halbinsel Scheid. Hier leben im Sommer mehr Menschen als in der ganzen Stadt Waldeck.

News aus Nieder-Werbe


 
Ober-Werbe
Ober-WerbeOber-Werbe, 2 km südlich von Alraft, bestand bis 1971 aus zwei, durch das Flüßchen 'Werbe' getrennte Orte. In Ober-Werbe ist noch die alte Klosterruine zu sehen. Das Kloster soll bereits 1038 von Graf Wittekind II gestiftet worden sein. Pabst Honorius nahm um 1125 dieses Benediktiner-Kloster, das der Heiligen Maria geweiht war, in seinen Schutz.

Seit 1206 wird es als Nonnenkloster erwähnt. 1537 hob Graf Philipp IV das Kloster auf, die Insassen wurden abgefunden. Seit 1578 war das Kloster eine gräfliche Meierei, die 1640 ins Tal verlegt wurde. Die Klostergebäude wurden abgerissen und gerieten in Verfall.

Die Ober-Werber Feuerwehr ist international erfolgreich. Im Juli 2000 findet wieder ein internationales Jugendfreizeitlager statt.

News aus Ober-Werbe


 
Sachsenhausen
SachsenhausenIn Sachsenhausen, 3 km östlich von Alraft, residiert unser Bürgermeister. Hier wurde ich auch geboren.

News aus Sachsenhausen


 
Selbach
SelbachSelbach, 6 km südöstlich von Alraft, ist unserer kleinster Ortsteil. Trotzdem gewinnen die Selbacher (fast) jedesmal beim Viehmarksumzug!

News aus Selbach


 
Waldeck
Schloss WaldeckWaldeck, 9 km südöstlich von Alraft, liegt oberhalb vom Edersee. Das Schloß Waldeck gab der ganzen Region den Namen. Waldeck ist ein Zentrum des Tourismus in unserer Region.

News aus Waldeck


 
Hallo Mitbürger! Wer noch Bilder und Texte zur Veröffentlichung auf diesen Seiten hat, schickt mir diese einfach per E-Mail.
Anfang
Homepage
Adresse im Internet: http://www.alraft.de/altenhein/waldeck.htm